Nachhaltigkeitsbericht

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Welt mit unseren erstklassigen Lösungen nachhaltiger zu gestalten.

Verantwortung übernehmen

Nachhaltigkeitsbericht 2022

Die Entwicklung energieeffizienter Lösungen ist das Herzstück von AutoStore. Die Mission des Unternehmens war und ist es, einen starken Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt und Zukunft für alle zu leisten. Wir sind stolz darauf, unseren dritten jährlichen Nachhaltigkeitsbericht vorlegen zu können, der unsere Fortschritte im letzten Jahr bei der Behandlung wichtiger Nachhaltigkeitsthemen wie Geschäftsethik, Arbeitsumfeld und Umwelt aufzeigt. Der Nachhaltigkeitsbericht ist in den Jahresbericht integriert.

Die Menschenrechte

Menschenrechte und menschenwürdige Arbeitsbedingungen

Das norwegische Transparenzgesetz trat am 1. Juli 2022 in Kraft. Es gewährleistet die Achtung grundlegender Menschenrechte und menschenwürdiger Arbeitsbedingungen in den eigenen Betrieben und in der Lieferkette.

AutoStore arbeitet aktiv daran, die Anforderungen und Erwartungen des Transparenzgesetzes zu erfüllen. Die Erklärung gilt für die AutoStore Group und alle Dritten, die im Namen der AutoStore Group handeln, und wird in Übereinstimmung mit den Anforderungen des norwegischen Transparenzgesetzes veröffentlicht.

Laden Sie unseren vollständigen Bericht zum Transparenzgesetz herunter.

Kontaktieren Sie die Agnethe Brown Erland, VP of Sustainability, bezüglich zu der Arbeit von AutoStore in Bezug auf Menschenrechte und menschenwürdige Arbeitsbedingungen unter folgender E-Mail-Adresse: agnethe.brown.erland@autostoresystem.com.

Zwei Finger halten eine Kristallkugel zwischen zwei Fingern. Der Fokus liegt auf der Kristallkugel und den Fingern, der Hintergrund mit einem See und einem Wald ist verblasst. Foto.

CO2 Bilanzierung

Als produzierendes Unternehmen hat AutoStore sowohl direkte als auch indirekte Umweltauswirkungen.

Im Jahr 2022 führte AutoStore zum ersten Mal ein vollständiges Scope-3-Screening gemäß dem GHG-Protokoll durch. Dies wird künftig als Basiswert für AutoStore dienen.

AutoStore führte 2022 mit Unterstützung externer Nachhaltigkeitsexperten ein Eignungsscreening anhand der in der Taxonomie veröffentlichten Aktivitäten durch. Lesen Sie hier mehr über das Screening.

Unsere Umwelt- und Klimapolitik umreißt die wichtigsten Grundsätze für das Management der Auswirkungen von AutoStore auf die Umwelt und das Klima und beschreibt die Anforderungen für die Umsetzung, Überwachung und Berichterstattung in Übereinstimmung mit diesen Grundsätzen.

Vollständige Klimabilanzierung:

- Carbon Accounting Report 2022
- Carbon Accounting Report 2021














Richtlinien

Unsere ethischen Richtlinien sind in unserem Verhaltenskodex niedergelegt, dem wichtigsten Dokument für alle Personen, die für oder im Namen von AutoStore arbeiten. Der Verhaltenskodex wurde 2021 aktualisiert.

AutoStore hat eine Nulltoleranz gegenüber Korruption, die in unserem Verhaltenskodex verankert und in der Antikorruptionsrichtlinie dargelegt ist.

Ab 2021 werden die Anforderungen an die Geschäftsethik in der Lieferkette allen neuen Lieferanten mitgeteilt und in die Verträge aufgenommen, und die Lieferanten müssen bestätigen, dass sie sie gelesen und verstanden haben.

Auf AutoStore erwarten wir von allen unseren Mitarbeitern ein hohes Maß an ethischem Verhalten und haben eine Whistleblowing- und Ermittlungsrichtlinie eingeführt, um die interne und externe Meldung von Vorfällen zu ermöglichen, die gegen den Verhaltenskodex verstoßen.

Wir sind ein globales Unternehmen und haben eine Personalrichtlinie erstellt, um sicherzustellen, dass die Personalarbeit, einschließlich Chancengleichheit, Arbeitsrechte und Personalbeschaffung, auf AutoStore einheitlich gehandhabt wird.

Darüber hinaus legen wir in der Vergütungspolitik den Rahmen dafür fest, wie Vertrags- und Vergütungsposten für Mitglieder der Geschäftsleitung und andere Führungskräfte von AutoStore festgelegt und gehandhabt werden.

Als Unternehmen mit globaler Präsenz ist sich AutoStore bewusst, dass wir entlang unserer Wertschöpfungskette sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf Mensch und Umwelt haben können. Die Menschenrechte stehen im Mittelpunkt der Nachhaltigkeitsbemühungen von AutoStore. Unsere Globale Erklärung zu den Menschenrechten baut auf unserem Verhaltenskodex auf und spiegelt unser Verständnis der grundlegenden Rechte aller Menschen und unsere Verpflichtung zur Förderung der Achtung dieser Rechte wider.

Für AutoStore bedeutet Nachhaltigkeit sowohl die Lösungen, Produkte und Dienstleistungen, die wir anbieten, als auch die Art und Weise, wie wir unser Geschäft führen und unsere Mitarbeiter und Partner behandeln. Es ist wichtig, dass wir diesen Werten treu bleiben. Aus diesem Grund haben wir ein ESG-Tracking-Programm (Environmental, Social and Governance) eingeführt.

Hier können Sie mehr über unseren AutoStore Verhaltenskodex für Partner lesen.

Werte

Transparenz

Einer unserer drei Grundwerte bei AutoStore ist Transparenz. Wir gehen Aufgaben konzentriert an und fördern die Teamarbeit durch Transparenz und offenen Dialog. Daher war die Erstellung unseres ersten ESG-Dokuments im Jahr 2020 für uns eine Selbstverständlichkeit. Die Studie war eine echte Teamleistung, die von einer interdisziplinären Arbeitsgruppe durchgeführt wurde, die sich aus Vertretern verschiedener Bereiche von AutoStore zusammensetzte. In Übereinstimmung mit dem Standard der General Reporting Initiative (GRI) (Kernoption) führte das Team Interviews mit Stakeholdern und eine Wesentlichkeitsanalyse durch und legte die wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen fest, auf die sich unser Unternehmen im Jahr 2021 konzentrieren wird:

  • Geschäftsethik und Integrität, einschließlich Korruptionsbekämpfung.
  • Umwelt, einschließlich Energie- und Materialverbrauch und Entsorgung.
  • Arbeitsumfeld, einschließlich Vielfalt, Nichtdiskriminierung, Gesundheit und Sicherheit.
Methode

Bewertung der Wesentlichkeit

AutoStore Die drei Schwerpunktbereiche wurden durch Befragungen von Mitarbeitern, Kunden, Anteilseignern und Zulieferern ermittelt, gefolgt von einer Wesentlichkeitsanalyse, die von AutoStore Vertretern aus den Bereichen Personal, Finanzen und Management durchgeführt wurde.

Was ist eine Wesentlichkeitsbewertung?

GRI, eine internationale Organisation, die weithin befolgte Richtlinien zur ESG-Berichterstattung veröffentlicht, definiert sie als eine Methode zur Identifizierung und Einschätzung möglicher Probleme, die sich auf ein Unternehmen und seine Stakeholder auswirken könnten. Es ist ein entscheidender erster Schritt im ESG-Berichtsprozess, denn die Ergebnisse bestimmen, welche Themen abgedeckt werden sollen, welche Arten von Informationen offengelegt werden sollen und wie die Auswirkungen eines Unternehmens auf Themen wie Klimawandel, Arbeitssicherheit, Vielfalt und Integration sowie Korruption kommuniziert werden sollen.

Aktueller Stand

Wer wir heute sind

Das weltweit tätige Unternehmen AutoStore hat seinen Hauptsitz in Nedre Vats, Norwegen, und beschäftigt Mitarbeiter in den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Österreich, Polen, Südkorea und Japan. Zum Zeitpunkt dieses Berichts verfügte AutoStore über mehr als 550 Installationen in mehr als 30 Ländern in einer Vielzahl von Branchen.

Menschen

  • Mitarbeiter: 357

Energieeinsatz

  • Bürostandorte: 72 MWh (USA), 1670 MWh (Vats, Norwegen)
  • Produktionsstandorte: 908 MWh (Polen)
  • AutoStore Systeme (der Roboter): 1509 MWh

Verletzungsrate

  • Polen: 1754*
  • Norwegen: 2097*
  • U.S.: 0*

Die Verletzungsrate wird berechnet als die Zahl der neuen Verletzungsfälle während des Kalenderjahres geteilt durch die Zahl der Arbeitnehmer in der Referenzgruppe während des Jahres, multipliziert mit 100.000.

Zukünftiger Zustand

Wer wir morgen sein werden

Unter AutoStore haben wir bereits einen Fahrplan mit verschiedenen Zielen entwickelt, die dazu beitragen sollen, einige der wichtigsten Nachhaltigkeitsprobleme der Gesellschaft anzugehen.

Heute dokumentieren wir aktiv unsere Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele, um unsere Fortschritte von Jahr zu Jahr zu dokumentieren.

Verhaltenskodex

Einrichtung eines regelmäßigen E-Learnings zum Verhaltenskodex für bestehende Mitarbeiter sowie Einbeziehung in den Einarbeitungsprozess neuer Mitarbeiter.

Anti-Bestechungspolitik

Partner und Lieferanten proaktiver über unsere Anti-Korruptionspolitik informieren und diese Informationen bei der Unterzeichnung von Verträgen mit neuen Lieferanten einbeziehen.

Whistleblowing

Einrichtung eines anonymen und externen Kanals zur Meldung von Missständen.

Mitarbeiterbefragung

Erhöhung der Häufigkeit von Mitarbeiterbefragungen von alle zwei Jahre auf jedes Jahr.

Brandschutzübung

Halten Sie eine Brandschutzübung in Polen ab.

Covid-19 Maßnahmen

Fortgesetzte Konzentration auf Covid-19 und Vorsichtsmaßnahmen für alle Mitarbeiter.

Energieeffizienz

  • Weiterentwicklung der Energieeffizienz unserer Produkte, außerdem Überprüfung und Erstellung eines Plans für die Energieeffizienz an unseren Bürostandorten.
  • Berichten Sie nicht nur über den Energieverbrauch innerhalb des Unternehmens, sondern auch über den Energieverbrauch außerhalb des Unternehmens, einschließlich vor- und nachgelagerter Aktivitäten.
  • Beginn der Klimabilanzierung für direkte und indirekte Emissionen.
  • Beschaffung nachhaltiger Materialien für die Produktion von AutoStore und Erkundung von Möglichkeiten zur Minimierung von Abfall und Materialverbrauch.
  • Erwägen Sie die Kompensation/den Kauf von Umweltzertifikaten oder Herkunftsnachweisen, um die Treibhausgasemissionen zu senken.

Lassen Sie uns reden und Ihr perfektes Design finden

AutoStore™ kann für jedes Lager oder Fulfillment Center verwendet werden. Machen Sie Ihres zum nächsten.

Sustainability reporting

On our mission to impact the world’s sustainability through our world-class solutions

Accountability

Sustainability report 2022

Developing energy-efficient solutions lies at the heart of AutoStore. The company’s mission has always been, and remains, to make a strong contribution to a more sustainable world and future for all. We're proud to present our third annual sustainability report highlighting our progress over the last year in addressing key sustainability issues like business ethics, working environment and the environment. The sustainability report is integrated into the annual report.

Human rights

Human rights and decent working conditions

The Norwegian Transparency Act became law on July 1, 2022. It ensures respect for basic human rights and decent working conditions in the company`s own operations and in the supply chain.

AutoStore works actively to comply with the demands and expectations set by the Transparency Act. The statement applies to AutoStore Group and any third party acting on behalf of AutoStore Group and is published in accordance with the requirements of The Norwegian Transparency Act.

Download our full Transparency Act report.

Contact VP of Sustainability, Agnethe Brown Erland, regarding AutoStores work with human rights and decent work conditions on this email: agnethe.brown.erland@autostoresystem.com.

Two fingers holding a crystal ball between two fingers. The focus is on the crystal ball and fingers, the background of a lake and forest is faded. Photo.

Carbon accounting

As a manufacturing business, AutoStore has both direct and indirect environmental impacts.

In 2022, AutoStore conducted a full Scope 3 screening in accordance with the GHG Protocol for the first time. This will serve as AutoStore’s baseline going forward.

AutoStore conducted an eligibility screening against the Taxonomy’s published activities with support from external sustainability experts in 2022. Read more about the screening here.

Our Environment and Climate Policy outlines the main principles governing AutoStore’s management of its impact on the environment and the climate, and describe the requirements for implementation, monitoring and reporting in compliance with these principles.

Full climate accounting:

- Carbon Accounting Report 2022
- Carbon Accounting Report 2021














Policies

Our ethical guidelines are set out in our Code of Conduct, the key governing document for all persons working for or on behalf of AutoStore. The Code of Conduct was updated in 2021.

AutoStore has a zero tolerance for corruption, anchored in our Code of Conduct and outlined in the Anti-corruption policy.

As of 2021, the Supply Chain Business Ethics Requirements are communicated to and incorporated into contracts with all new suppliers, and suppliers are required to confirm that they have read and understood them.

At AutoStore, we expect a high degree of ethical behavior from all our employees and we have implemented a Whistleblowing and Investigation Policy to allow for internal and external reporting of incidents that breach with the Code of Conduct.

We are a global company and we have created an HR Policy to ensure that human resources, including equal opportunities, labor rights and recruitment, are managed in a uniform way throughout AutoStore.

In addition, in The Remuneration Policy we present the framework around how contractual and compensation items are set and managed for executive members of management and other senior leaders of AutoStore.

As a business with a global presence, AutoStore recognizes that we can have both positive and adverse impact on people and environment throughout our value chain. Human rights are at the core of AutoStore’s sustainability efforts. Our Global Human Rights Statement builds on our Code of Conduct, and it reflects our understanding of the fundamental rights of all human beings and our commitment to promote respect for those rights.

For AutoStore, sustainability is as much about the solutions, products, and services we offer as to how we run our business and treat our employees and partners. It’s important that we stay true to those values, which is why we’ve introduced an Environmental, Social, and Governance (ESG) tracking program.

Here you can read more about our AutoStore Code of Conduct for Partners.

Values

Transparency

At AutoStore, one of our three core values is transparency. We approach tasks with a focused mind and foster teamwork through transparency and open dialogue. So, developing our first ESG document in 2020 was something that came somewhat naturally to us. The study was truly a team effort carried out by an interdisciplinary task force composed of representatives from different parts of AutoStore. In accordance with the General Reporting Initiative’s (GRI) Standard (Core option), the team conducted stakeholder interviews and a materiality assessment, mapping out key sustainability topics for our company to focus on going forward in 2021:

  • Business ethics and integrity, including anti-corruption.
  • Environment, including energy and material use and disposal.
  • Working environment, including diversity, non-discrimination, and health and safety.
Method

Materiality Assessment

AutoStore identified its three focus areas through interviews with employees, customers, shareholders, and suppliers, followed by a materiality assessment conducted by AutoStore representatives from HR, finance, and executive management groups.

What's a materiality assessment?

GRI, an international organization that publishes widely followed guidelines on ESG reporting, defines it as a methodology to identify and estimate possible issues that might impact a business and its stakeholders. It's a critical first step in the ESG reporting process because the results determine which issues to cover, what types of information to disclose, and how to communicate a company's impacts on issues such as climate change, worker safety, diversity and inclusion, and corruption.

Current State

Who We Are Today

A global company, AutoStore is headquartered in Nedre Vats, Norway, and has employees in the US, UK, Germany, France, Austria, Poland, South Korea, and Japan. At the time of this report, AutoStore had over 550 installations in more than 30 countries in a wide range of industries.

People

  • Employees: 357

Energy Use

  • Office Locations: 72 MWh (USA), 1670 MWh (Vats, Norway)
  • Production Sites: 908 MWh (Poland)
  • AutoStore systems (the robot): 1509 MWh

Injury Rate

  • Poland: 1754*
  • Norway: 2097*
  • U.S: 0*

*Injury rate is calculated as the number of new injury cases during the calendar year divided by the number of workers in the reference group during the year, multiplied by 100,000.

Future State

Who We'll Be Tomorrow

At AutoStore, we have already developed a roadmap with various goals to help address some of society's most important sustainability concerns.

Today, we're actively documenting our actions to achieve these goals in an effort to chart our year-over-year progress.

Code of Conduct

Set up regular e-learning in the Code of Conduct for existing employees, as well as inclusion in the onboarding process of new employees.

Anti-bribery policy

Communicate our anti-bribery policy to partners and suppliers more proactively, and include this information when signing contracts with new suppliers.

Whistle-blowing

Establish an anonymous and external whistle-blowing channel.

Employee survey

Increase the frequency of employee surveys from every two years, to every year.

Fire drill

Hold a fire drill in Poland.

Covid-19 measures

Continued focus on Covid-19 and precautionary measures for all employees.

Energy efficiency

  • Further develop the energy efficiency of our products, in addition, review and make a plan for energy efficiency at our office locations.
  • In addition to reporting on energy consumption within the organization, report on energy consumption outside the organization, including upstream and downstream activities.
  • Start climate accounting on direct and indirect emissions.
  • Source sustainable materials for AutoStore production and explore ways to minimize waste and material use.
  • Consider offsetting/buying green certificates or guarantees of origin in order to lower GHG emissions.

Let’s talk and find your perfect design

AutoStore can fit any warehouse or fulfillment center. Make yours the next.